Tipps, um den Autoführerschein schnell zu meistern

26 Juni 2020
 Kategorien: KFZ-Zubehör Laden, Blog


Für viele Menschen, vor allem für Jugendliche, ist der Führerschein ein lang ersehnter Traum, der in der heutigen Zeit schon mit der Volljährigkeit in Erfüllung gehen kann. Doch was genau sind die Anforderungen für den Autoführerschein und wie sieht eine Prüfung aus? Dieser Artikel beantwortet Fragen rund um den Führerschein für das Kfz.

Was genau ist der Autoführerschein und wie kann dieser erworben werden?

Bei diesem Dokument handelt es sich um eine amtliche Bescheinigung, die bestätigt, dass eine Person ein Kraftfahrzeug führen darf und die dafür notwendigen Prüfungen und Auflagen erfolgreich absolviert hat. Der Führerschein gilt in der Regel ein Leben lang, es sind keine besonderen Wiederholungstests notwendig, auch nicht im Alter. Diese Regelungen sind z.B. anders bei LKW-Fahrern, die ihre Fahrtüchtigkeit in einem bestimmten Intervall wieder beweisen müssen. Mit dem gewöhnlichen Führerschein für das Auto der Klasse B können auch Mofas, Roller und Traktoren gefahren werden, dazu ist keine zusätzliche Prüfung notwendig. Allerdings muss eine Fahrschule wie die Fahrschule friends besucht werden. 
Wer seinen Führerschein in einem Land der Europäischen Union macht, erhält einen standardisierten EU-Führerschein, welcher in der gesamten EU gültig ist und keine Übersetzung benötigt. Dieser Führerschein wird in sehr vielen anderen Ländern ebenfalls ohne Übersetzung und ohne weitere Dokumente anerkannt. Die Voraussetzung für den Erwerb dieses Führerscheines ist das Bestehen der theoretischen und der praktischen Fahrprüfung. Dabei muss eine Person eine Mindestanzahl an Theoriestunden und Praxisstunden absolvieren, bevor die Prüfungen gemacht werden können. Die praktische Prüfung findet dabei in der Regel erst nach der theoretischen Prüfung statt. Sie kann bei Nicht-Bestehen wiederholt werden, dabei fällt jedoch wieder eine Prüfungsgebühr an. Ebenso müssen die Prüflinge eine Augenuntersuchung durchführen lassen, bei welcher z.B. vermerkt wird, dass das Fahren nur mit Brille oder Kontaktlinsen erlaubt ist. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs muss verpflichtend absolviert werden.

Das Mindestalter für den Autoführerschein

Der Führerschein darf in einigen Ländern der EU zwar schon mit 17 Jahren begonnen und abgeschlossen werden, das uneingeschränkt selbstständige Fahren ist allerdings erst ab 18 Jahren erlaubt. Anders ist es z.B. in den USA oder Kanada, dort dürfen in vielen Bundesstaaten Jugendliche schon mit 16 Jahren den Führerschein machen und dann auch alleine fahren, in einigen Bundesstaaten sogar schon ab 15 Jahren.

Was passiert beim Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Wer seinen Führerschein zu Hause vergisst, begeht zwar eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Bußgeld rechnen, weitere Konsequenzen drohen allerdings nicht. Anders ist es, wenn eine Person gar keinen Führerschein besitzt und trotzdem ein Fahrzeug führt. Dabei handelt es sich um eine Verkehrsstraftat, die je nach Umstand mit einer Freiheitsstrafe oder einem Bußgeld bestraft wird. Ebenfalls kann gegen den Täter eine Sperre verhängt werden, sodass dieser in Zukunft den Führerschein auch nicht mehr machen kann.


Teilen